· 

Corona: Chancen der Krise, auch für deine berufliche Neuorientierung

Krisenzeiten = Gewinnerzeiten

In diesem Blog biete ich dir Tipps und Impuls damit du die Krise als Chance siehst und das Beste daraus machst. Nutze die Zeit auch für deine berufliche Neuorientierung.

Krise, Corona, Herausforderung, Schwierigkeiten meistern, Lernen, Wachsen, Chance, Krisen sind Chancen
Die Corona Krise als Herausforderung

Es sind herausfordernde Zeiten, das ist klar. Die Krise fordert uns gewaltig, und gleichzeitig werden wir Menschen aufgefordert, uns diesen Herausforderungen zu stellen und sie zu meistern.

 

Alle Herausforderungen, welche wir in unserem Leben antreffen, bringen uns dazu, uns zu verändern und – wenn wir bereit sind dafür – durch sie zu wachsen. 

Menschliche Beziehungen & Dankbarkeit

Menschliche Beziehungen, Dankbarkeit, Nähe, Distanz, Abstandhalten, emotionale Nähe, Verbundenheit
Physische Distanz und emotionale Nähe

Wir Menschen sind durch das Abstandhalten zwar physisch distanziert, gleichzeitig stärkt es unsere emotionalen Verbindungen. Wir fühlen uns gleichzeitig distanzierter und aber auch näher und verbundener, physisch distanziert, emotional näher. Es liegt eine wunderbare Chance darin, wieder bewusst wahrzunehmen, wie wichtig uns menschliche Beziehungen sind. Insgesamt stellt sich die Frage, was uns wirklich wichtig ist, was brauchen wir, um glücklich zu sehen. Wir relativieren viele Dinge. Das ist ein sehr gesunder Prozess und macht uns gleichzeitig dankbar und demütig. So können wir selbstverständliche Dinge wieder mehr schätzen – das Dach über dem Kopf, das gute Leitungswasser, frische Luft und Bewegung, unsere nahe Umgebung, die wir jetzt wieder ganz neu entdecken dürfen. Freiheit bekommt wieder eine ganz neue Bedeutung, materielle Dinge geraten in den Hintergrund.

 

Aktuell entstehen für uns Menschen viele Möglichkeiten,

auch um herauszufinden, zu was wir wirklich fähig sind.

Die Pandemie schenkt vielen Leuten ein sehr wertvolles Gut: Zeit!

Zeit, die uns sonst im Alltag oft fehlt. Die Krise bringt ein gewisses Mass an Langsamkeit und Entschleunigung. Vielleicht sogar Langeweile. Kein besonderes Abendprogramm, kein Wochenend-Programm. Kein großes Planen. Viel Zeit, um in uns zu gehen. Wenn wir dies als positiv wahrnehmen ist es ein großes Geschenk, denn aus dieser Ruhe und Stille, können die besten Gedanken entstehen, in der Ruhe kann sich Kreativität oft erst entfalten. Denke an Kinder, erst die Langeweile bringt sie dazu selbst kreativ zu werden und eigene Ideen Realität werden zu lassen. Mit uns Erwachsenen ist es nicht anders! Gerade für die großen Fragen des Lebens, brauchen wir Ruhe. Fragen die unser Beziehungsleben, Familienleben, Berufsleben, die gesuchte Balance zwischen Arbeit, Familie, Hobbies, etc., all unsere Ziele und innersten Wünsche brauchen Zeit, um uns damit zu beschäftigen.

Die große Frage ist, bist du bereit dafür?

Bist du bereit die Möglichkeiten zu sehen, welche sich eröffnen?

Große Krise = Große Chance

Ich möchte dich ermutigen, sobald du dich mit der aktuellen Situation angefreundet hast, diese Zeit als Chance wahrzunehmen.

 

Mache nicht den Fehler, und kompensiere Langeweile oder dein Ohnmachtsgefühl durch naheliegende Routine-Aktivitäten, oder Aktivitäten, von denen du genau weißt, dass sie dich nicht glücklich machen, wie ewig fernsehen, Online Gaming oder online Shopping, denn sonst haltest du nur das System aufrecht, und gehst Dingen nach, die dir suggerieren, dass sie dich glücklich machen.

 

 

Lass es bitte nicht zu, dass dein Ego jetzt alles kontrollieren will. Akzeptiere die Ungewissheit, lass die Unsicherheit da sein, nimm die Langeweile an, und beobachte was daraus entsteht. So hast du die Möglichkeit, dass die Themen, die dir sehr wichtig sind, hervorkommen dürfen und sich melden. Die wichtigen Themen, welche wir durch unseren Alltag, unser Hamsterrad, unseren Stress oft gar nicht mehr sehen. Jene Themen die unser Glücklichsein wirklich ausmachen.

Chance, Möglichkeit, Wahl, Krisen sind Chance, Entscheidung
Jede Chance ist eine Entscheidung weit entfernt

Entscheide dich für die Chance

Du hast die Kraft, zu entscheiden wie die nächsten Wochen und Monate deines Lebens aussehen sollen. Entweder du wirst viel in Sorge und Angst sein, viel Zeit vor dem Fernseher verbringen und paralysiert, sozusagen in Schockstarre, auf deiner Couch vor den Nachrichten kleben. Oder du entscheidest jetzt, etwas Großartiges zu tun, etwas zu lernen, ein Projekt umzusetzen. Du kannst die Zeit nutzen:

  • du kannst einen Online Kurse besuchen
  • deine Fähigkeiten und Skills erweitern
  • ein Projekt in deinem Zuhause umsetzen
  • bewusst mehr Zeit deiner Familie schenken (hierzu empfehle ich dir die Webseite von Thomas Eibl)
  • dein Business Online-fähig machen
  • einen Mehrwert für den veränderten Bedarf der Menschen kreieren
  • ein Online Produkt kreieren
  • ein Buch schreiben
  • regelmäßig Sport treiben
  • neue Gerichte kochen
  • dich sozial engagieren und Anderen helfen

Setze dir Ziele,

schalte den Fernseher nur gezielt ein,

und nutze deine Zeit für deine Lebensziele.

Nutze die Zeit zur beruflichen Neuorientierung

Wenn du dich deiner beruflichen Neuorientierung, deiner beruflichen Zukunft widmen willst, und dir diese sowieso schon immer im Kopf herumschwebt, dann nutze die Chance jetzt.

 

Nutze die Zeit, um …

  • deine Lebensziele zu überdenken und herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist
  • ein Lebens- & Arbeits Vision Board kreieren
  • herauszufinden, wo du beruflich hin-willst
  • aus dem Hamsterrad aussteigen  / Tipps & 5 Schritte zum weiterlesen
Online Coaching, Einzelsetting, Individuell, Persönlich, Coaching, Mentoring
Einzigartiges und individuelles Online Coaching

 

 

 

 

Ich biete dir,

genau für die vier genannten Punkte,

 

ein einzigartiges und individuelles Online Coaching.

Es gibt so viele Möglichkeiten! Es liegt an dir. Entscheide dich für die Chancen!

 

 

Freust du dich auch wieder darauf, wenn wir soziale Kontakte wieder persönlich pflegen können? 

Ich freue mich jedenfalls auch wieder auf die Job Coaching Bergtouren. Das gute ist, wir können jetzt mit dem Online Job Coaching starten und - sobald wieder erlaubt - die Job Coaching Bergtour durchführen.

 

Hole das Beste raus, aus dieser verrückten Zeit.

Gehe als Gewinner aus der Krise hervor.

 

Dein Stephan


Kommentar schreiben

Kommentare: 0