Über mich

Stephan Salinger

Es begeistert mich Menschen, die mehr vom Leben wollen, zu inspirieren und zu unterstützen.

 

Mehr Glücklichkeit, mehr Erfolg und mehr Freiheit im Leben zu erfahren, sind meine Herzensthemen. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch wachsen und sich entfalten will. Jeder von uns hat unendliche Potentiale in sich, welche leider oft verborgen bleiben und nicht zum Leuchten kommen. Die Gründe warum wir oft nicht die gewünschten Resultate bekommen, stecken meist in uns selbst verborgen.

 

Damit mehr Menschen ihre gewünschten Resultate bekommen, möchte ich in meinem Leben durch meine Arbeit einen Beitrag leisten.


Mein Weg

Um in meinem Leben immer wieder hoch zu kommen, musste ich manche Krise, beruflich als auch privat, erleben. Gewachsen und entwickelt habe ich mich immer dann, wenn ich mich den Themen gestellt habe. Es war anstrengend, hat mich aber immer weitergebracht. Es bedeutete immer, mich mit mir selbst zu beschäftigten, dorthin zu schauen wo es weh tat, Verantwortung für meine Situation zu übernehmen, schwierige Entscheidungen zu treffen und zu handeln.

 

Viele Jahre habe ich in großen Konzernen mit globaler Verantwortung gearbeitet. Vorwiegend im Bereich Vertrieb & Marketing. Ich habe dort sehr viel gelernt und doch hat mich mein innerer Drang einige berufliche Veränderungen machen lassen. Mein erster Jobwechsel war motiviert durch das Bedürfnis nach Weiterentwicklung und Karriere. Der zweite große Wechsel geprägt durch eine bessere Vereinbarkeit mit meinem privaten Leben – Beziehung, Freunde, Hobbies – und dem Drang nach mehr Freiheit. Ich weiß noch genau als ich mich spätabends - wiedermal in der Flughafen Lounge sitzend - dabei ertappte über die vielen anwesenden "Anzug-Menschen" nachzudenken, warum es Ihnen nicht wichtig ist, bei ihren Familien zu sein, oder ob sie keine Hobbys haben usw., bis ich erschrocken feststellte: Upps, ich sitze genauso da.

 

Zu dieser Zeit wurde mir ganz klar, dass für mich Glücklichkeit und Erfolg nicht bedeutet ein Manager eines großen Unternehmens zu sein. Meine Veränderungen waren oft nicht einfach und haben mir viel Mut abverlangt. Gewachsen bin ich daran immer.


Meine Leidenschaft

Gleichzeitig fragte ich mich, was ich eigentlich genau machen will. So kam ein Wunsch zum Vorschein, der schon lange in mir war, aber eben verschüttet war. Ich startete ein dreijährige Coaching Ausbildung an der Privat-Uni Sigmund Freud in Wien. Eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben. Nach vielen Jahren - sowohl des Studiums an der TU Wien, als auch der Arbeit in der Wirtschaft - wo primär mein Verstand, die Ratio, der Strukturierte, der Planer in mir gefördert wurden, wurde nun meine emotionale Seite, mein Herz und Bauchgefühl, meine Empathie, meine Stärke des Zuhörens und mein Menschenverständnis wieder so richtig erweckt, gestärkt, gefördert und gefordert.

 

Ich entdeckte so richtig den Spaß und meine Leidenschaft am Thema Persönlichkeitsentwicklung, mich besser zu verstehen aber auch Andere. Die eine und andere Beziehungskrise und -Trennung hat dann auch noch dazu beigetragen, dass ich mich stark mit mir selbst beschäftigt habe, sowie mein Kinderwunsch, welcher immer stärker wurde.

 

Irgendwie kommt es mir im Nachhinein vor, wie eine Reise zurück zu mir. Ich bin sehr dankbar für alle Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen durfte, welche mich zu dem werden ließen, der ich heute bin :-).

Heute

Heute bin ich stolzer Papa, dankbar über meine Familie. Ich bin sehr glücklich wie meine Frau und ich, wir uns bereichern und unterstützen. Regelmäßig in den Bergen zu sporteln und dabei gute Gespräche zu führen, gibt mir sehr viel positive Energie. In der Früh zu meditieren verleiht mir kreative Ruhe und Gelassenheit. Freiheit von Geld, Zeit und Ort stehen aktuell ganz oben auf meiner Liste.

 

Als Miteigentümer eins kleineren Unternehmens bin ich heute Teil der Unternehmensführung, und genieße den Gestaltungsfreiraum, die große Flexibilität und bin stolz auf die gemeinsam erzielten Erfolge. Gleichzeitig setze ich mich als Coach, Autor und Impulsgeber für meine Herzensthemen ein: mehr Erfolg, mehr Glücklichkeit und mehr Freiheit für alle Menschen, die mehr vom Leben wollen und gleichzeitig wissen, dass Jetzt der kostbarste Moment ist, den wir alle haben.